Studium Betriebswirt/-in bAV (FH): „Perfekter Einstieg in die neue bAV-Welt“

Seit Ende September befassen sich 19 frisch an der Hochschule Koblenz eingeschriebene Studierende sowohl mit den herkömmlichen Durchführungswegen der bAV, als auch mit den ab 2018 bevorstehenden Neuerungen im Zusammenhang mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz. Denn das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) gilt nicht nur als renommierteste sondern auch als eine der aktuellsten bAV-Ausbildungen Deutschlands. So werden alle fachlichen Erweiterungen regelmäßig in das Studienkonzept integriert. Die Absolventen werden zu den ersten Experten gehören, die auf höchstem Niveau mit den neuen Anforderungen an die bAV vertraut sind.

Berufsbegleitend an der Hochschule Koblenz studieren
Das weiterbildende Studium, das 2003 als Kooperation vom Oberhachinger CAMPUS INSTITUT und der Hochschule Koblenz als reine bAV-Spezialisierung konzipiert wurde, führt die Studierenden in drei Semestern neben dem Beruf zu einem unabhängigen Zertifikatsabschluss. Fester Bestandteil sind insgesamt sieben fünftägige Präsenzphasen, in denen ein direkter und persönlicher Austausch der Studierenden untereinander und zu den Dozenten ermöglicht wird. Durch die intensive Betreuung der kleinen Jahrgangsgruppen werden hervorragende Studienbedingungen gewährleistet. Im dritten Semester beschäftigen sich die Studierenden eingehend mit einem selbstgewählten Thema aus der bAV, bei dessen Bearbeitung ihnen ein Fachdozent als Betreuer zur Seite steht. Durch diese Projektarbeit wird ein optimaler Übergang von der Theorie in die Berufspraxis hergestellt.

„Jetzt ist der beste Zeitpunkt“
Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT begrüßte die Erstsemester und wies auf die hohe Bedeutung des Studiums in Zeiten des Wandels hin: „Bei allen Entwicklungen, die in nächster Zeit bevorstehen, wird deutlich: Jetzt ist der beste Zeitpunkt, mit einer bAV-Weiterbildung zu beginnen.“ Dies gelte selbstverständlich nicht nur für den Start zum aktuellen Wintersemester, sondern auch für die unmittelbar bevorstehenden nächsten Jahrgänge. „Wir können garantieren, dass die Studierenden einen perfekten Einstieg in die neue bAV-Welt erhalten. Durch die angepassten Lerninhalte zum Betriebsrentenstärkungsgesetz und dem regen fachlichen Austausch während der Einführungsphase des Gesetzes werden die Absolventen sehr versiert in diesem Thema sein.“

Studierende aus unterschiedlichen Berufsgruppen
Die hohe Qualität des Abschlusses, der aktuell fast 400 Absolventen zählt, genießt  unter bAV-Kennern und Könnern einen hervorragenden Ruf. Bei der Zielgruppe steht nicht allein die Versicherungsbranche im Fokus: „Die wachsende Nachfrage nach bAV-Experten ist seit einiger Zeit branchenübergreifend zu beobachten“, so Ulrike Hanisch. „Zeitgemäße und detaillierte bAV-Fähigkeiten auf Hochschulniveau werden in Versorgungseinrichtungen, ebenso wie in Personalabteilungen, bei Juristen und bei Steuerberatern benötigt“. Das CAMPUS INSTITUT und die Hochschule Koblenz wissen diese Mischung unterschiedlicher beruflicher Kompetenzen bei den Teilnehmer zu schätzen. „Der Erfahrungsaustausch im Studium und danach wird dadurch noch facettenreicher und die Studierenden ergänzen sich hervorragend mit ihren unterschiedlichen Anwendungsgebieten der bAV“, ergänzt Ulrike Hanisch.

Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018
Nächster Studienstart ist im Frühjahr 2018. Weitere Informationen zum Studium können direkt unter betriebswirt-bav-fh.de angefordert werden. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt, Bewerbungsschluss ist der 19. Januar 2018.

Das CAMPUS INSTITUT auf der DKM 2017
Auf der Branchenmesse DKM in Dortmund am 25. und 26. Oktober stellt das CAMPUS INSTITUT neben dem bAV-Studium das Studium Finanzfachwirt/-in (FH), den  Lehrgang Rentenberater/-in, sowie sein umfassendes Seminarangebot, u.a. mit weiteren aktuellen bAV-Themen vor. Der Stand des CAMPUS INSTITUT befindet sich in Halle 4 am Stand A07. Eine Anmeldung zum kostenlosen Messebesuch ist vor Messebeginn noch hier möglich: www.die-leitmesse.de/campus-institut/2017