Dozent:innen

Spezialisten vom Fach mit hohem Praxisbezug

Unsere, in dem Sachkundelehrgang eingesetzten, Referenten sind nach § 4 Abs. 2 RDV qualifiziert oder weisen gleichgelagerte Qualifikations- und Wissensschwerpunkte nach.

Folgende Dozent:innen für die THEORETISCHEN GRUNDLAGEN werden beim Sachkundelehrgang Rentenberater/-in eingesetzt:

Ingo Kluska

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und seit vielen Jahren Rentenexperte. Seine derzeitigen Lehr- und Tätigkeitsschwerpunkte auf dem Gebiet der gesetzlichen Rentenversicherung sind aktuelle Rechtsänderungen, sowie sämtliche beratungsrelevante Themen. Durch die jahrelange Erfahrung als Rentenberater ist er für die Qualitätssicherung im Beratungsdienst und für die theoretische Ausbildung von Nachwuchskräfte für den Beratungsdienst zuständig.

Dariusch Kunze

Herr Kunze ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Deutschen Rentenversicherung. Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Auslandsrentenbereich ist er seit 2010 hauptamtlicher Ausbilder im Ausbildungsreferat. Dabei ist er für die Planung sowie Durchführung der fachbezogenen theoretischen und praktischen Ausbildung der Auszubildenden zuständig. Er ist Fachdozent für die spezifische Unterrichtserteilung der „Rentenberechnung“ in der Ausund Weiterbildung. Im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung ist er seit 2011 als Fachdozent für unterschiedlichste Themenbereiche bei Grund- und Aufbauseminaren für Mitarbeiter der Versicherungsämter und Gemeindeverwaltungen tätig. Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg im Bereich des Fremdrentengesetzes und der Rentenberechnung.

Harald Rihm

ist Führungskraft bei der Deutschen Rentenversicherung und unterrichtete viele Jahre das Fach „Rentenberechnung“. Seit 2017 ist er Dozent der Hochschule Heidelberg. Er ist Fachdozent für eine praxisnahe
Wissensvermittlung der Rechtsmaterie der gesetzlichenRentenversicherung (SGB I, IV, VI und X). Er ist Mitautor des Fachbuches „Praxis der gesetzlichen Rente“. Seit vielen Jahren ist er auch regelmäßig als Rentenexperte beim SWR im TV zu sehen.

Jan Krauß

ist Richter am Landessozialgericht. Im Anschluss an sein zweites juristisches Staatsexamen in München, begann Jan Krauß im Januar 2001 seine Tätigkeit im Richterdienst. Von März 2005 bis Juli 2015 war er als Sozialrichter zunächst am Sozialgericht Speyer und ab Frühjahr 2009 am Sozialgericht Darmstadt tätig und dort unter anderem für Streitigkeiten auf dem Gebiet der gesetzlichen Rentenversicherung zuständig. Mit Wirkung zum 1. August 2015 wurde er zum Richter am Landessozialgericht ernannt und ist seitdem am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt als Berichterstatter einem Rentensenat zugewiesen.

Thorsten Rasch

ist Verwaltungsfachwirt bei der Deutschen Rentenversicherung und hauptamtlicher Ausbilder im Ausbildungsreferat, zuständig für Planung und Durchführung der fachbezogenen theoretischen und praktischen Ausbildung der Auszubildenden. Er ist Fachdozent für die spezifische Unterrichtserteilung im Rechtsgebiet Versicherung / Finanzierung und Lehrbeauftragter der Hochschule Ludwigsburg. Im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung ist er für Mitarbeiter der Versicherungsämter und Gemeindeverwaltungen tätig.

Wolfgang Wehowsky

war bis zu seinem Ruhestand Ende 2015 Abteilungsdirektor bei der Deutschen Rentenversicherung und damit verantwortlich für das Erreichen der operativen Ziele. Er engagiert sich als Fachdozent für eine praxisnahe Wissensvermittlung der Rechtsmaterie der gesetzlichen Rentenversicherung (SGB I, IV, VI und X) im Rahmen der internen / externen Fort- und Weiterbildung. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Themen aus dem Versicherungs-und Leistungsrecht der gesetzlichen Rentenversicherung.

Folgende Dozent:innen für die PRAKTISCHE UMSETZUNG werden beim Sachkundelehrgang Rentenberater/-in eingesetzt:

Sabine Büchner

ist Diplom-Philosophin und Diplom-Verwaltungswirtin. Im Anschluss an ihr Studium zur Diplom- Verwaltungswirtin war sie viele Jahre bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg beschäftigt. Neben ihrer Haupttätigkeit im Grundsatz- und Rechtsbehelfsbereich war sie dort auch als Referentin in der Aus- und Weiterbildung beschäftigt. 2008 entschloss sie sich als freiberufliche Rentenberaterin in Berlin tätig zu werden.

Sie haben noch Fragen zum Sachkundelehrgang Rentenberater/-in? 

Wir sind gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ansprechpartner:in
Nils Keller Produktmanager Deutsche Makler Akademie
Nils Keller 0921 788984-679