Bewertungen

Anerkennung und Feedback des Studiums

Die Weiterbildung Betriebswirt*in für betriebliche Altersversorgung (FH) ist ein öffentlich-rechtlicher Abschluss in Form eines Hochschulzertifikats, der von der staatlichen Hochschule Koblenz seit 2003 verliehen wird. Die Studierenden erreichen einen unabhängigen Expertenstatus, der fest im Markt etabliert ist. Die Qualifikation ist bei Entscheidungsträgern und Vorgesetzten bekannt und wird besonders wegen der Verbindung von Fachkenntnissen und Praxisbezug als eine der besten bAV-Qualifikationen in Deutschland geschätzt.

ECTS-Punkte

Als Absolvent erhalten Sie 30 Credit Points im European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Dies sind Anrechnungseinheiten, die in der Hochschulausbildung durch Leistungsnachweise erworben werden und Ihnen bei einem weiteren Aufbaustudium an Hochschulen in ganz Europa angerechnet werden können.

WEITERBILDUNGSSTUNDEN

Teile des Studiums erfüllen die Weiterbildungspflicht gem. § 34d GewO und werden als IDD-konforme Weiterbildungszeit mit einer entsprechenden Bescheinigung bestätigt. Diese kann auch ins System der Brancheninitiative »gut beraten« übertragen werden.

Stimmen erfolgreicher Absolvent:innen

Mike Glöckler, Geschäftsführer Glöckler Business Consulting GmbH, München

»Mich motivieren die zahlreichen Kontakte, die ich im Rahmen meines Studiums zum Betriebswirt bAV (FH) geschlossen habe. Sie ermöglichen mir den fachlichen Austausch mit Geschäftspartnern, die ihren Horizont erweitern und sich ebenfalls ständig weiterbilden möchten. Dieses Wissens-Netzwerk spornt an und eröffnet interessante Chancen im komplexen Markt der bAV.«

Heike Pröbstl, Director Retirement, Head of Pension Brokerage Sales, Willis Towers Watson, Reutlingen

»Die Inhalte des Studiums Betriebswirt/-in bAV (FH) haben mich begeistert. Vor allem, weil sie praxisnah und ansprechend vermittelt wurden. Dank der kleinen Gruppen konnten wir uns intensiv mit den Dozenten austauschen, Ideen diskutieren und haben viele neue Impulse für unseren Beruf mitgenommen.«

Thomas Wolf, Senior Consultant bAV, Canada Life Assurance Europe plc, Köln

»Mein Ziel war es, auf mein vorhandenes Wissen aufzubauen und es zu ergänzen. Mit der Spezialisierung zum Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) haben sich meine Vorstellungen voll und ganz erfüllt und ich kann zudem meinen Expertenstatus im bAV-Bereich nun mit einem unabhängigen Hochschulzertifikat dokumentieren.«

 

Peter Sterk, Steuerberater, Kaufbeuren

»Das Studium Betriebswirt/-in bAV (FH),vermittelt ein enormes fachliches Wissen. Sogar ich als Steuerberater konnte durch die Kombination der einzelnen Lerninhalte in sehr starkem Maße profitieren. In den Beratungen beim Mandanten kommt
immer wieder heraus, dass gerade dieses Studium einen enormen Vorteil bietet, da man mindestens auf Augenhöhe mit dem Steuerberater ist, in den meisten Fällen sogar weit darüber.«

Thomas Otman, Juristischer Berater bAV, Compertis BeratungsGmbH, Wiesbaden

»Alle Dozenten hatten einen sehr genauen Einblick in die Praxis – dadurch war die Wissensvermittlung überaus konkret und direkt umsetzbar. Als Betriebswirt bAV (FH) genieße ich besonderes Ansehen innerhalb des Unternehmens. Bei
komplexen fachspezifischen und strategischen Entscheidungsprozessen ist meine Meinung sehr gefragt. Ich bin überzeugt: wer langfristig im bAV-Bereich beste Perspektiven sucht, kommt an dem Studium Betriebswirt/-in bAV (FH) nicht vorbei.«

Claudia Stein, Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG, Frankfurt am Main

»Ich betrachte mein Studium als eine Art Sprungbrett in die Zukunft. Denn hier schaffe ich mir die fachliche Basis, um mit den rasanten Entwicklungen in der betrieblichen Altersversorgung Schritt halten zu können. Ich denke, das wissen auch die Kunden. Deshalb bin ich überzeugt: Wer sich erfolgreich auf dem Markt behaupten will, muss einen hochwertigen Abschluss vorweisen.«

Boris van Bonn, stellv. Gruppenleiter der Abteilung Mitglieder und Beitrag, Pensions-Sicherungs-Verein a.G., Köln

»Als besonders wertvoll empfinde ich es, dass jetzt, nach Abschluss des Studiums, ein langfristiges bundesweites Netzwerk aus Kontakten im bAV-Bereich entstanden ist. Die regelmäßigen Alumnitreffen sind ein hervorragendes Forum zum nützlichen Erfahrungsaustausch. Durch die Möglichkeit, als Absolvent weiterhin den Updates zu erhalten, habe ich zudem Zugang zu Informationen über aktuelle fachliche Entwicklungen.«

Helmut Zeiß, Senior Consultant | Krankenversicherungsspezialist, Hoesch & Partner Versicherungsmakler

»Mit den durch das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) erworbenen speziellen Kenntnissen kann ich mich erheblich besser in die aktive Vertriebsunterstützung einbringen. Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat mich in finanzieller Hinsicht und durch das Schaffen zeitlicher Freiräume – unter anderem in der Zeit, in der ich die Abschlussarbeit geschrieben habe – großzügig unterstützt. Einige Monate nach meinem Abschluss bin ich erfolgreich in die Position des Direktionsbeauftragten für das Personenversicherungsgeschäft in der Filialdirektion Koblenz der SIGNAL IDUNA Gruppe aufgestiegen.«

Sind Sie neugierig wie Ihre Kommiliton:innen ticken?

In den Absolventen Portraits schildern Absolventen des Studiums Betriebswirt/-in bAV (FH) Ihre Erfahrungen mit dem weiterbildenden Studium und die daraus entstandenen beruflichen Perspektiven in Form von authentischen Erfahrungsberichten.

Steckbrief Martin Bodynek

Steckbrief: Torsten Jäckel

Steckbrief: Kerstin Schiller

Lesen Sie auch auf der unabhängigen Bewertungsplattformen Erfahrungsberichte und Bewertungen unserer Absolventen:

Alle Bewertungen lesen
Erfahrungen & Bewertungen zu CAMPUS INSTITUT

Sie haben noch Fragen zur Hochschulweiterbildung Betriebswirt/-in bAV (FH)? 

Wir sind gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ansprechpartner:in
Nils Keller Produktmanager Deutsche Makler Akademie
Nils Keller 0921 788984-679